9. Rauhnacht 02.01.2025

Ein Blatt voller Gegensätze.

Hier zeigen sich gleich drei neue Karten zum ersten Mal. Den Einstieg macht die Rune Isa als Basis, Eis, Stillstand oder Einsamkeit. Sie beeinflusst Tiwaz und Sowilo. Sowilo ist die Rune der Sonne und Freude und damit nicht nur elementar das Gegenstück zu Isa. Die Krone bilden hier:

  • Laguz, Wasser und Fließen
  • Gebo, Gabe oder Geschenk
  • Seidr, die dritte neue Karte. Seidr ist eine der Magieformen des Nordens und meist mit Schadenszaubern assoziiert. Die Karte steht für Flüche oder Manipulation

Wahrlich eine schwierige Deutung. So viele Gegensätze die zusammen so Recht keinen Sinn ergeben wollen. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass der September chaotisch wird. In einem Moment fühlen wir uns, als würden wir feststecken. Dann widerfährt uns etwas Gutes, Gerechtigkeit. Wir werden erheitert. Doch Isa bleibt die Basis. Die guten Dinge sind vielleicht nicht, wie sie scheinen. Sowilo bringt Freude, Laguz bringt die Dinge in Fluss, Gebo bringt uns ein Geschenk oder eine Aufmerksamkeit. Aber all das steht auf Isa als Basis und ist letztlich mit Seidr vergiftet. Vielleicht wird unser Vertrauen erworben um dann daraus Nutzen zu schlagen. Aufmerksam und Skepsis sollten im September gute Begleiter sein. Vielleicht ergibt Isa so gesehen dann auch exakt Sinn. Wir bleiben lieber für uns und lassen uns nicht verlocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.